22. - 26. August 2018

 

DER NEUE HEIMATFILM #31
Erste Titel aus den Wettbewerben
 

In weniger als 5 Wochen startet das Filmfestival in seine 31. Ausgabe! Rund 60 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme werden in der letzten Augustwoche auf den Leinwänden in Freistadt zu sehen sein. Hier ein erster kleiner Ein- und Ausblick ins diesjährige Programm:

Je sechs spannende Produktionen aus unterschiedlichen Ländern, viele davon Debütfilme, präsentieren wir dieses Jahr in den beiden Wettbewerbsprogrammen.
 

Wettbewerb Spielfilm

Geschichten von kämpferischen, starken Charakteren, die sich für ihre Überzeugung ein- und zur Wehr setzen, finden sich im diesjährigen Spielfilm-Wettbewerb. So versucht in AVA (IR/CA/QA 2017, R: Sadaf Foroughi) eine 16-Jährige gegen das strenge und repressive Regelsystem im bürgerlichen Zuhause und in der Schule im Iran zu rebellieren. In MOBILE HOMES (CA/FR 2017, R: Vladimir de Fontenay) ist eine junge Mutter auf der Suche nach einem Zuhause für sich und ihren Sohn, während in BLOODY MILK (FR 2017, R: Hubert Charuel) ein Jungbauer zu drastischen Mitteln greift, um seinen Hof und seine Kuhherde am Leben zu erhalten.

 

Wettbewerb Dokumentarfilm

Politisch präsentiert sich der Dokumentarfilm-Wettbewerb 2018 und versammelt Filme von renommierten RegisseurInnen wie den Berlinale  Gewinnerfilm WALDHEIMS WALZER (AT 2018) von Ruth Beckermann und DID YOU WONDER WHO FIRED THE GUN? (US 2017) von Travis Wilkerson, der einem rassistisch motivierten Mord, verübt von seinem eigenen Urgroßvater, nachforscht, aber auch kleine Entdeckungen wie die türkische Produktion BROTHERS OF SILENCE (TR 2017) von Taylan Mintaş, der seine stummen Cousins vier Jahre lang mit der Kamera begleitet hat.

Das Festival findet von 22. bis 26. August statt - save the date!
Das komplette Festivalprogramm inklusive Spielplan wird am 10. August veröffentlicht.

Weitere Einblicke ins Programm 2018: Hommage an Milos Forman