Als sich Anna 1986 entschließt, ihre Mutter bei sich aufzunehmen, will diese die Reise nicht ohne ihren mächtigen Esstisch antreten. Und sie erzählt die Geschichte ihres Lebens, eine deutsch-russische Geschichte, in der die Konturen zwischen Opfer und Täter verschwinden.
Andrej Krementschouk liest aus seinem Erstlingsroman "Der Tisch", mit dem er 2018 für Aufsehen sorgte. Poetisch und zutiefst berührend erzählt er von der Suche nach Heimat und Identität.
Der 1988 geborene, vielfach ausgezeichnete Akkordeonist, verbindet in seiner Musik Einflüsse von traditioneller friulanischer Volksmusik bis hin zu Tango und Chansons. Für Alberto Fasulos Film MENOCCHIO, der im Wettbewerb des diesjährigen Festivals läuft, komponierte er die Filmmusik
Jede Slammerin, jeder Slammer – egal ob allein oder in Gruppenformation – hat sechs Minuten Zeit eigene Texte vorzutragen. Ob dramatisch oder lieblich, humorvoll oder ernst …
je mitreißender, desto besser. Eine Publikumsjury bewertet mittels Punktevergabe und wählt die Sieger*in. Anmeldungen sind vor Ort möglich bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn oder per Mail an verein@postskriptum.at
3 GENERATIONEN, 3 REGISSEURINNEN - Gespräch
Gespräch mit den Regisseurinnen Lana Gogoberidse und Salomé Alexi, denen das Filmprogramm 3 GENERATIONEN, 3 REGISSEURINNEN gewidmet ist.
Ausgehend von der alpenländischen Volksmusik kombinieren Tschejefem mit musikalischer Perfektion und von Charme und Beschwingtheit getragen verschiedenste Genres. Schlager aus den 1950ern, 1960ern, Wienerlieder, Jazz Standards und vieles mehr nehmen auf eine Klangreise durch verschiedene Genres und Nationen mit.
From Blacksmith to Miner ist audioviselles Kunstwerk, basierend auf ausgewählten Filmszenen aus fünf zeitgenössischen Tanzfilmen. Der Film ist ein 50-minütiges Kaleidoskop, das in verlassenen Industrieruinen und Minen spielt und die Tänzer*innen mit der Geschichte und Gegenwart der Kultur der Bergbauarbeit interagieren lässt.
Der slowenische Akkordeonvirtuose Bradko Bibic und seine Band begleiten den Film.
CatLeKtric, das sind Theresa Pointner (ImPulsTanz) und Christoph Etzlsdorfer (VIS Vienna Shorts). Aufgewachsen in Freistadt, leben und arbeiten sie mittlerweile in Wien für renommierte Kulturinstitutionen und heizen ihrem Publikum zur Abwechslung auch immer wieder mit einer sehr tanzbaren und bunten Mischung aus Electro-, Dance- und mitreißenden Pop-Nummern ein. Partyyyyy!