25. - 29. August 2021
Menü

Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind

(, 1974)
Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind

Ein ethnografischer Dokumentarfilm über Tradition, Umbruch und Industrialisierung im Schweizer Bergkanton Uri. Der Film zeigt die unterschiedlichen, nebeneinander existierenden Entwicklungsstadien des Bergkantons und dokumentiert diese in einer Art, die im Kino der Schweiz und auch sonst prägend sein sollte.

> Werkschau Fredi M. Murer


In der Welt der Urner Bergen aufgewachsen, hat der 1940 geborene Schweizer Filmemacher Fredi M. Murer ein Œu­v­re geschaffen, einmalig in seiner spröden Schönheit der bewusst einfachen Bilder, das den Schweizer Film geprägt hat. Wir zeigen die “Berg-Trilogie” des visionären Künstlers, der 2019 vom Locarno Festival für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.
In seinen frühesten Werken portraitierte Murer Freunde aus Künstlerkreisen, näherte sich dann immer stärker der stillen Alpenwelt an, die er in WIR BERGLER IN DEN BERGEN…, einem Meisterwerk des ethnografischen Films, zur Protagonistin machte. Der wirkliche Durchbruch gelang ihm jedoch mit dem Spielfilm HÖHENFEUER, der 1986 auch das Publikum des Festivals DER NEUE HEIMATFILM begeisterte, und Jahrzehnte später, 2015, zum “Besten Schweizer Film aller Zeiten” erkoren wurde. DER GRÜNE BERG ist Murers zweiter großer Dokumentarfilm aus dem Kern der Schweiz, und erneut der bäuerlichen Bevölkerung gewidmet.

CH, 1974 | 113 min
Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind
RegieFredi M. Murer
KameraIwan Schumacher
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.