Ihr Name ist Tekahentahkhwa, doch alle nennen sie Beans. Selbstbewusst verfolgt das zwölfjährige Mohawk-Mädchen ihren Traum, an der renommierten Queen Heights Academy aufgenommen zu werden. Doch die Oka-Krise in Quebec im Sommer 1990 bringt ihre Überzeugungen ins Wanken. In den Medien überschlagen sich Berichte vom Kampf der Mohawks für ihre Rechte. Die friedlichen Proteste stoßen auf rassistische Gewalt. Beans lernt für ihre Rechte zu kämpfen. Erst recht, als sie die ältere und toughe April aus ihrer Community kennenlernt.
In the summer of 1990, a twelve-year-old Mohawk girl called Beans by everyone is forced to grow up fast and find her own inner warrior during an armed stand-off between her community, whose peaceful protests are answered by racial violence, and the government.
TRACEY DEER
wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Gemini Awards und dem Birks Diamond Tribute Award des Toronto International Film Festival. Deer ist Vorstandsvorsitzende von Women in View, das sich für Diversität und Genderparität in kanadischen Medien einsetzt.