25. - 29. August 2021
Menü

Surviving Gusen

(OmdtU, 2021)
Surviving Gusen

Dieser eindringliche Film würdigt drei Überlebende des Lagerkomplexes Gusen, auf dessen Areal heute eine Einfamilienhaussiedlung steht. 71.000 Menschen wurden während des nationalsozialistischen Terrors dorthin deportiert, mehr als die Hälfte davon starb an den katastrophalen Bedingungen, durch Misshandlung und Folter oder durch die Arbeit im nahegelegenen Stollensystem – bis in die letzten Kriegstage. Die scheinbare Idylle der Landschaftsaufnahmen steht in Kontrast zu den Erinnerungen der drei Männer und den - von Maria Hofstätter und Peter Simonischek - nüchtern vorgelesenen Buchpassagen, Gendarmerieprotokollen und Expert*innenberichten. (Crossing Europe)

75 years after the end of the Nazi regime and the liberation of the concentration camps Mauthausen and Gusen, the filmmakers are determined to keep the promise they made to one of the protagonists of this essayistic documentary: to make sure that what happened in the "invisible camp“ Gusen will never be forgotten.

GERALD HARRINGER
* 1962 in Linz, studierte an der Kunstuniversität Linz und in London. Mit­begründer von Die Fabrikanten Linz. Zuletzt mit ROWING FOR EUROPE (2017) in Freistadt zu Gast.
JOHANNES PRÖLL
* 1983 in Linz, studierte an der Kunstuniversität Linz. Gründer der Produktionsfirma Bright Films. Seit 2010 Produzent, Aufnahmeleiter und Regieassistent.

AT, 2021 | 68 min
Surviving Gusen
RegieGerald Harringer
Johannes Pröll
KameraFritz Steipe, Raffael Portugal
BesetzungKarl Littner, Stanislaw Leszczynski, Dušan Stefančič, Alexander van der Bellen u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.