24. - 28. August 2022
Menü

Virgjëresha Shqiptare

(OmenglU, 2021)
The Albanian Virgin

Albanien 1958. Luana, die Tochter eines angesehenen Mannes im Dorf, freundet sich mit Agim an, der nach der Verbannung seiner Familie aus der Stadt durch die Kommunisten hierher zog. Ihre Kindheitsfreundschaft verwandelt sich in eine jugendliche Liebe, jedoch ohne Perspektive. Luanas Vater versprach sie als Kind einem anderen. Als ihr Vater von dieser Liebe erfährt, ist er wütend und arrangiert, dass seine Tochter sofort mit dem Mann verheiratet wird, den er für sie gewählt hat. Luana steht vor einem Dilemma: mit ihrem Geliebten nach Deutschland zu fliehen, von den Kommunisten gefangen genommen und wahrscheinlich getötet zu werden, oder ihrer Familie treu zu bleiben. Eine zutiefst menschliche Geschichte über die Freiheit, das größte Gut, auch wenn der Preis Einsamkeit bedeutet.

Luana is the daughter of a well respected man, Agim the son of traitors who were banned from the village by the communists. Together they try to break free from the customs and traditions of their upbringing.


BUJAR ALIMANI
* 1969 in Atos, Albanien. Studium der bildenden Kunst und Theaterregie an der Academy of Fine Arts Tirana. 1992 Emigration nach Griechenland, wo er als Regieassistent an diversen Filmprojekten arbeitete. 2011 debütiert er mit dem Film AMNISTIA, 2015 folgt KROM, 2018 DELEGACIONI.

DE/AL/BE/XK, 2021 | 121 min
Virgjëresha Shqiptare
RegieBujar Alimani
KameraJörg Widmer
BesetzungRita Krasniqi, Shkurte Sylejmani, Gresa Pallaska, Alban Ukaj, Astrit Kabashi, Kasem Hoxha u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.