24. - 28. August 2022
Menü

Profils Paysans - L'Approche

(OmenglU, 2001)
Profiles of Farmers - The Approach

Das erste Kapitel der Filmtrilogie über das Leben auf dem Land führt uns in die Gegend von Lozère, Haute-Saône, Ardèche und Haute-Loire, in jene bäuerliche Welt, die Depardon von Kindheit an kennt. Er entdeckt eine Welt jenseits konventioneller Vorstellungen von landwirtschaftlicher Effizienz und zeigt ein nahezu archaisches Leben, in dem Wartenkönnen eine Tugend ist. Die Zuschauenden werden mit einer sich auflösenden Ökonomie vertraut gemacht, deren einziger Reichtum die Zeit ist. Ein lakonischer, unaufgeregter und unsentimentaler Abgesang, der gleichwohl voller komischer Momente steckt - man spürt die Nähe des Filmemachers zu "seinen" Bauern und Bäuerinnen.

In the PROFILS PAYSANS - L´APPROCHE Depardon returns to his origins: Lozère, Haute-Loire, and Haute-Saône, the semi-mountainous, rural regions at the heart of France. In this first part of the trilogy PROFILS PAYSANS he captures the almost archaic life of farmers.


RAYMOND DEPARDON
* 1942 in Villefranche-sur-Saône geboren. Ist ein französischer Fotograf und Dokumentarfilmer mit internationaler Reputation. Hat bis heute über 40 Bücher publiziert und fast 50 kurze und lange Dokumentarfilme und auch 2 Spielfilme gedreht. Nahm seine ersten Bilder bei der Premiere von Jean-Luc Godards Film AUSSER ATEM auf. Gründete 1967 mit Gilles Caron die Fotoagentur Gamma, gemeinsam bereisten sie zahlreiche Krisengebiete der Welt. Dreht seit 1969 Filme. Für seine Fotografien aus dem Tschad erhielt er 1977 den Pulitzer-Preis. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Robert Capa Gold Medal, dem César Award für den beste Dokumentarfilm, einer Oscar-Nominierung und dem Prix Georges Sadoul.
Filme sind u.a. REPORTERS (1981), FAITS DIVERS (1983) und JOURNAL DE FRANCE (2014).

FR, 2001 | 93 min
Profils Paysans - L'Approche
RegieRaymond Depardon
KameraRaymond Depardon, Beatrice Mizrahi
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.