24. - 28. August 2022
Menü

Rahmenprogramm

THE D IS SILENT

Konzert

Django Reinhardt – ein Name, der wie kein anderer für ein eigenes musikalisches Genre steht: Gypsy Jazz.
Das Wiener Ensemble, THE D IS SILENT hat sich diesem unverwechselbaren Musikstil mit aller Leidenschaft verschrieben. Neben Gypsy-Swing und Jazz-Standards spielen sie in ihrem abwechslungsreichen Programm auch Stücke mit Latin-Einflüssen sowie von zeitgeistigen Komponisten.

facebook.com/TheDissilentGypsyJazz

DO 25.8., 21:30, Salzhof 2. Stock

Eintritt frei!


FARGO

Konzert

Die Musik der Linzer Band Fargo ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und eigenwilligen Interpretationen unbekannter Schätze, Übersetzungen, Traditionals und Seemannsliedern. Sie interessieren sich für das Verruchte, Abgründige, Verbotene, für die Erzählungen von Unterprivilegierten und Ausgegrenzten, von Abhängigen und Getriebenen. Dieser Zugang spiegelt sich auch in den Texten
wider. Durch Übersetzungen in den oberösterreichischen Dialekt schaffen sie ein neues Narrativ.

instagram.com/kissfargo & facebook.com/kissfargo

FR 26.8., 22:15, Salzhof 2.Stock

Eintritt frei! 


JAROSLAV RUDIŠ – GEBRAUCHSANWEISUNG FÜRS ZUGREISEN

ODE AN DIE SCHÖNHEIT DES LANGSAMEN REISENS

Lesung

Nicht nur wegen des Klimatickets ist Jaroslav Rudiš heuer zu Gast. 2023 findet das Festival der Regionen unter dem Motto „Entlang der Summerauer Bahn“ statt. Das Buch zum Film ALOIS NEBEL stammt von Rudiš.

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Klar, dass Jaroslav Rudiš so oft wie möglich Zug fährt. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland.

Leidenschaftlich berichtet er davon, wie er vor seinem Waggonfenster zwischen Felsen und Bäumen zum ersten Mal die Adria erblickt. Wie er mit der Schmalspurbahn die Wälder im Harz erkundet. Und wie er in vierzig Stunden auf so vielen Verbindungen wie möglich durch ganz Deutschland fährt.

Rudiš widmet sich dabei den schönsten Bahnhöfen, den Kathedralen des Verkehrs. Erklärt, was Krokodile und Brigitte Bardot mit Lokomotiven zu tun haben. Und verwebt die Historie der Eisenbahn mit den Geschichten der Menschen, denen er begegnet.

JAROSLAV RUDIŠ
* 1972 in der Tschechoslowakei, lebt heute in Lomnice nad Popelkou und Berlin und ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramatiker und Musiker.

Film ALOIS NEBEL

SA 27.8., 18:00, Salzhof 2. Stock

Ticket zu ALOIS NEBEL (inkl. Lesung) an der Kinokasse erhältlich