21. - 25. August 2024
Menü

Home Sweet Home

(OmenglU, 2023)
Home Sweet Home

Rose und Rolf in der noch jungen BRD: Er, 13 Jahre älter und Kriegsveteran, sie nimmt seinen Heiratsantrag an und bricht die Schule ab. Mit ihrer Enkelin und der Regisseurin Annika Mayer sieht Rose Super-8-Familienfilme der fünfziger bis siebziger Jahre an: die Söhne in kurzen Lederhosen, das Eigenheim mit Vorgarten, Papa kommt von der Arbeit, Mama kocht. In diesen Idealbildern des Wirtschaftswunders erkennt sich Rose nicht wieder. Die junge, hübsche Frau erscheint ihr fremd.
Annika beginnt Fragen zu stellen und geht mit Rose auf Spurensuche nach der häuslichen Gewalt in ihrer Ehe, die in den Filmen nicht sichtbar ist. Durch Roses Erzählungen wird das Erlebte spürbar. Welche Abgründe lauern hinter Rolfs Lächeln? Langsam wird die Idylle trügerisch.

Rose and Rolf: He's 13 years older and a WWII veteran - she quits school to marry him. With her granddaughter and the director of HOME SWEET HOME Annika Mayer Rose watches 1950s-70s family films: sons in Lederhosen, a tidy home, dad working, mom cooking. Rose doesn't recognize herself in these idealized images. Annika explores hidden domestic violence, felt through Rose's stories.


ANNIKA MAYER
Deutsche Filmemacherin, Editorin, Produzentin und promovierte Sozialanthropologin. Lebt und arbeitet in Berlin. HOME SWEET HOME ist ihr Regiedebüt.

SA 24. 8., 15.30, SALZHOF

DE, 2023 | 68 min
Home Sweet Home
RegieAnnika Mayer
KameraJakob Krese
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.