21. - 25. August 2024
Menü

Johatsu – Die sich in Luft auflösen

(OmdtU, 2024)
JOHATSU – INTO THIN AIR

In Japan verschwinden jährlich etwa 100.000 Menschen, einige davon mit Hilfe von Night Moving Companies. Manche fliehen vor unglücklichen Beziehungen, andere ertragen den enormen sozialen Druck nicht, wieder andere versuchen, kriminellen Verstrickungen zu entkommen. Mit "JOHATSU" (蒸発 - „verdunsten“) begeben sich Arata Mori und Andreas Hartmann auf eine emotionale Suche: Zurückgebliebene, Helfer und Untergetauchte stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Ein Neuanfang beginnt meist in Isolation, und die Frage nach der eigenen Identität wird drängend. Das Regieduo blickt nicht nur hinter die Kulissen dieser obskuren Praxis des Verschwindens, sondern dringt auch tief in die menschliche Natur ein.

Every year, thousands of people vanish without a trace in Japan. Known as the Johatsu, they abandon their lives for various reasons. Some get support from so-called “night moving” companies, which help people to disappear and start a new life somewhere else.


ANDREAS HARTMANN
*1983. Lebt und arbeitet als Filmemacher, Fotograf und Radioproduzent in Berlin. Studierte an der Filmhochschule Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg und der Universität der Künste Berlin.
ARATA MORI
Japanischer Regisseur, Filmeditor und Künstler. Lebt und arbeitet in Berlin und Tokio.

DO 22. 8., 11.00 KINO 1
SA 24. 8., 17.15, KINO 1

DE/JP, 2024 | 86 min
Johatsu – Die sich in Luft auflösen
RegieAndreas Hartmann
Arata Mori
KameraAndreas Hartmann
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.