21. - 25. August 2024
Menü

Gehen und Bleiben

(OdF, 2023)
Gehen und Bleiben

Motive des Gehens und Bleibens und die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte durchziehen das Werk von Schriftsteller Uwe Johnson (1934-1984). Mit seinen Texten reist Volker Koepp in die biografischen und literarischen Gegenden Johnsons, vor allem in den Nordosten Deutschlands. Eine Reise zu Menschen, die von ihrem Leben in der unmittelbaren Gegenwart, von ihren Erinnerungen, vom Ausharren an den Orten ihrer Herkunft, vom Fortziehen und auch von Uwe Johnson erzählen.

Zu seinem 80zigsten Geburtstag zeigen wir den neuesten Film des Würdigungspreisträgers der Stadt Freistadt, Volker Koepp, der GEHEN UND BLEIBEN persönlich in Freistadt präsentiert.

With the texts of German author Uwe Johnson, Volker Koepp travels to his biographical and literary regions, especially to the northeast of Germany. A journey to people who talk about their lives in the immediate present, about their memories, about staying in their places of origin, about moving away and also about Uwe Johnson.


VOLKER KOEPP
*1944 in Stettin, heutiges Polen. Deutscher Filmemacher und Produzent. 2014 Würdigungspreisträger der Stadt Freistadt beim 27. Festival DER NEUE HEIMATFILM.

FR 23. 8., 19.45, KINO 1

DE, 2023 | 168 min
Gehen und Bleiben
RegieVolker Koepp
KameraUwe Mann
BesetzungStuart Roberts, Judith Zander, Hans Jürgen Syberberg, u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.